Um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, gewinnen die Berufe in den Bereichen der Naturwissenschaften, Medizin und Technik zunehmend an Bedeutung. Fachleute und Wissenschaftler müssen verstärkt ausgebildet werden. Der naturwissenschaftliche Zweig des BORG Spittal setzt hierfür die Grundvoraussetzungen. Zusätzlich zu einer fundierten Allgemeinbildung werden die Schüler/-innen vertiefend in den in den Gegenständen Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie unterrichtet.

Vor allem in den Wahlpflichtfächern Physik und Biologie wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Selbstständiges Arbeiten und Experimentieren ermöglichen viele „AHA-Momente“.

Für alle, die noch tiefer in die Welt des Forschens und Experimentierens eintauchen möchten, bietet das BORG Spittal den Freigegenstand „Naturwissenschaftliches Labor“ an. Aufgabenstellungen und Experimente werden in Gruppen selbstständig durchgeführt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden von den Schülerinnen präsentiert.

Am BORG Spittal wird in den 6. Klassen für alle Zweige der Gegenstand „Wissenschaftliches Arbeiten“ angeboten. In diesem Fach lernen die Schüler/-innen alle notwendigen Skills, die für das Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit wichtig sind. Somit sind sie auch für das Schreiben von Seminararbeiten an den Universitäten gerüstet.

Die Absolventinnen und Absolventen des naturwissenschaftlichen Zweiges sind bestens für eine universitäre Laufbahn oder aber auch für das Erlernen eines Berufes in den Bereichen der Naturwissenschaften, Medizin und Technik vorbereitet.