KUBuS stellt sich vor

Seit dem 01.06.2014 existiert an unserer Schule der Verein für Kultur, Unterricht, Bildung und Sport – kurz KUBuS genannt. Als Obmann dieses Vereines möchte ich die Gelegenheit nutzen, die Ziele unseres Vereines etwas genauer zu erläutern.

In den letzten Jahren hat es massive Änderungen in der Verwaltung und Struktur der Schulen gegeben. Viele Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung unserer Schüler/innen und Lehrer/innen gingen dem Schulleben verloren. Weil aber genau diese Zusatzangebote und Zusatzmöglichkeiten zum großen Teil die Qualität einer Schule ausmachen, haben wir Lehrer/innen uns entschlossen, diesem Trend entgegen zu wirken. Wir wollen generell die Organisation und Abhaltung von Schulveranstaltungen effektiver und professioneller gestalten und einen Beitrag zum Ausbau der Ausstattung in den einzelnen Zweigen leisten.

Der Vorstand unseres Vereines wird von einem Schulbeirat unterstützt, der sich aus je einem Vertreter aus jedem Schulzweig zusammensetzt. Für die Abwicklung der einzelnen Aufgaben werden vom Vorstand problemspezifische Komitees einberufen, die zielorientiert und zeitlich begrenzt an Teilen der Organisation arbeiten. Als Beispiel wäre das Ballkomitee zu nennen, das sich aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern zusammensetzt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern bedanken, die durch ihre äußerst rege Teilnahme an den vielen Projekten des Vereines mitgeholfen haben, eine bis jetzt so erfolgreiche Vereinsgeschichte zu schreiben.

Ing. Mag. Michael Glantschnig ()
Obmann von KUBuS