• Wir bekennen uns zum Wert der Allgemeinbildung, deren Vermittlung ein vorrangiges Ziel ist.
  • Wir stellen uns der Herausforderung, junge Menschen, die aus der Mittelschule und der Unterstufe des Gymnasiums zu uns kommen, mit Einfühlungsvermögen und pädagogischem Engagement in vier Jahren zur Reifeprüfung zu führen.
  • Wir gehen auf die speziellen Begabungen, Interessen und Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein und fördern diese individuell.
  • Wir sehen unsere Aufgabe sowohl in der Weitergabe von Wissen als auch in der Vermittlung von Kompetenzen und Werten.
  • Wir fördern und fordern ein respektvolles Miteinander an unserer Schule, legen Wert auf Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung und begegnen Problemen unvoreingenommen.
  • Wir wollen leistungsfähige, eigenverantwortliche, beziehungsfähige und lebensfrohe Persönlichkeiten heranbilden, die den weiteren beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind.