Kunst und Gestaltung

In diesem Fach steht die Verbindung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt. Wir starten mit Grundlagen der Zeichnung und Malerei und bauen im Laufe der vier Jahre darauf auf. Du musst kein Genie sein, solltest aber Freude und Ehrgeiz mitbringen.

Kunst und Gestaltung
In diesem Fach steht das praktische Arbeiten im Vordergrund. Das sinnliche, praktische und individuelle Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien, die Reflexion und die Präsentation der Werke stehen im Vordergrund.

Wahlpflichtfach Kunst und Gestaltung
Möchtest du deine Interessen im bildnerischen Bereich vertiefen? Du hast die Wahl und kannst dich zusätzlich für das Wahlpflichtfach Bildnerische Erziehung in der 7. und 8. Klasse entscheiden.

Exkursionen
Wir bieten Exkursionen in umliegende Kulturinstitutionen. Alle zwei Jahre besuchen wir mit der 7. und 8. Klasse die „La Biennale di Venezia“, eine der bedeutendsten Kunstausstellungen der Welt.

Präsentation der Werke

• Kunstwerk des Monats
  • Abschlussausstellung der Maturantinnen und Maturanten des bildnerischen Zweiges im Parkschlössl Spittal
  • Projekte und Workshops mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern