Über Leben - Multivision im Spittaler Stadtsaal - 11.03.2019

Rund 260 Schüler/innen des BORG Spittal nahmen an der Multivision teil und konnten einleitend einen informativen Film über die Entstehung der Artenvielfalt, deren herausragende Bedeutung für unseren Planeten und deren massive Gefährdung durch diverse menschliche Aktivitäten "erleben".

Lösungsansätze für Gegenmaßnahmen wurden ebenfalls erläutert und anschließend durch engagierte Diskussionsbeiträge von Schülerseite ergänzt, teilweise auch sehr kritisch hinterfragt.

Neben globalen Aspekten und Fallbeispielen wurde auch stark österreichbezogen argumentiert und aufgezeigt, wie bestimmten Fehlentwicklungen rasch und wirksam begegnet werden könnte.

Abschließend zeigte ein kurzer Clip über die Rückkehr von wenigen Wölfen im Yellowstone Nationalpark deren bedeutsame regulatorische Fähigkeiten im Sinne der raschen Verbesserung der ökologischen Stabilität diverser Biotoptypen inkl. ihrer Lebensgemeinschaften.

Das Themenfeld "Bedeutung und Gefährdung der Biodiversität" hat insgesamt den Unterricht in vielen Klassen als Leitthema fächerübergreifend einige Wochen lang geprägt.

Mag. Michael Mark

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at