Aktuelles über Musik - Instrumentalmusik:

Schüler/innen als Musiklehrer/innen: 13 Jahre SAM-Unterrichtsprojekt am BORG

Auch in diesem Schuljahr unterrichteten 23 BORG-Schüler/innen 27 Schüler/innen im Alter von 6 bis 54 Jahren. Das Unterrichtsergebnis wird bei einem Konzert am 24. Juni 2016, um 16.00 Uhr, im BORG Spittal präsentiert.

Opens internal link in current windowmehr

Musical-Projekt "THE KEY OF HAPPINESS" - 04.07.2015

In diesem Schuljahr gibt es neben dem alljährlichen, fantastischen Theaterstück von der Theatergruppe des BORG Spittal auch ein anderes Projekt, welches am 4. Juli um 19:00 im Stadtsaal Spittal seine Premiere erleben wird: Ein Musical, welches von einer Schülerin des BORG geschrieben und umgesetzt wurde: Carolin Pichler.

Opens internal link in current windowmehr

10 Jahre SAM-Unterrichtsprojekt am BORG Spittal

Am Mittwoch, dem 29. Jänner 2014, um 13.30 Uhr kam das ORF-Team an das BORG Spittal, um einen Fernsehbericht zum 10-jährigen Bestehen des SAM-Projektes zu gestalten.

Opens internal link in current windowmehr

Vorspielstunde der Klasse 6A und 6B - 22. Mai 2013

Mit einem abwechslungsreichen Programm sorgten die Klassen 6A und 6B für eine stimmungsvolle Vorspielstunde. Opens internal link in current window mehr

Vorspielstunde der Klasse 5A - 16. Mai 2013

Viel Freunde und Verwandte kamen zur Vorspielstunde der 5A. Die Begeisterung über die Darbietungen war groß. Opens internal link in current windowmehr

Das Musikprojekt "SAM" feiert sein 10-jähriges Bestehen.

Seit dem Jahr 2003 unterrichten Schüler/innen des BORG Spittal Kinder und Jugendliche aus den Nachbarschulen in Gesang und Instrumentalmusik. Opens internal link in current windowmehr

Exkursion ins Konzerthaus 03/12

Schüler/innen des BORG Spittal nehmen an einem Konzert im Konzerthaus Klagenfurt teil.

Opens internal link in current windowmehr

 

Let's sing a song of Christmas - 17.12.2011

Bereits zum 5. Mal luden BG Porcia, BRG und BORG Spittal zum gemeinsamen vorweihnachtlichen Benefizkonzert in die Stadtpfarrkirche Spittal.

 

Opens internal link in current windowmehr

Neue CD der BORG-Combo!

Die BORG-Combo ist mittlerweile zu einem großartigen Klangkörper gewachsen.

Um zu dokumentieren, welche hervorragenden musikalischen Talente in der BORG-Combo spielen, wurden einige Stücke aus dem aktuellen Repertoire auf CD festgehalten. Opens internal link in current windowmehr

Festival der Stimmen in Weißbriach - 19.11.2011

Einen großen Erfolg konnte der Chor des BORG Spittal im Rahmen des "Festivals der Stimmen" im Kultursaal in Weißbriach für sich verbuchen.

 

Opens internal link in current windowmehr

Chor des BORG Spittal: Chorkonzert - 20.05.2011

Das diesjährige Chorkonzert des BORG Spittal fand am 20. Mai 2011 in der Fachhochschule Kärnten ("Spittl") statt.

Es gab erstmals zwei Chöre am BORG Spittal: Den Chor der 5. Klassen unter der Leitung von Anja Weihs und den Chor der 6. bis 8. Klassen unter der Leitung von Peter Elwitschger. Opens internal link in current windowmehr

Vortragsstunden im Mai 2011

Opens internal link in current windowKlassen 5A, 5B und 5C - 25.05.2011

Opens internal link in current windowKlasse 6A - 31.05.2011

Opens internal link in current windowKlasse 6B - 18.05.2011

Opens internal link in current windowKlasse 7A - 10.05.2011

 

Gold für den Chor des BORG Spittal

Auch heuer nahm der Chor des BORG Spittal an einem internationalen Chorwettbewerb teil.

In der Zeit von 28. April bis 1. Mai 2011 stellte sich der Chor unter starker Konkurrenz aus unterschiedlichen Ländern Europas und darüber hinaus der hochkarätig besetzten Jury in Bad Ischl und konnte eine "Auszeichnung in Gold" erreichen. Opens internal link in current windowmehr

S A M - Schüler als Musiklehrer - 2010/11

Das Musikprojekt "SAM" begann im Jahr 2003 gemeinsam mit der Volksschule Ost in Spittal mit dem Ziel, die musikalischen Fähigkeiten von Kindern im Einzelunterricht besser fördern zu können.

Im heurigen Schuljahr beteiligen sich bereits 11 BORG-Schüler/innen an diesem Projekt. Opens internal link in current windowmehr

Kiwanis Club Gmünd: Benefizkonzert mit dem Chor des BORG Spittal - 09.04.2011

In diesem Jahr verlieh der Kiwanis Club Gmünd bereits zum sechsten Mal einen Förderungspreis für die musikalische Jugend des Lieser- und Maltatales.

Der Opens internal link in current windowChor des BORG Spittal unter der Leitung von Peter Elwitschger gestaltete gemeinsam mit den Preisträgern das heurige Benefizkonzert in der Lodronschen Reitschule in Gmünd.

 

 Opens internal link in current windowmehr

 

 

Ausgezeichneter Harmonikaspieler am BORG Spittal

Johannes Kremser, Schüler der 8. Klasse, hat am 19. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb, der vom 28. bis 31. Oktober 2010 in Innsbruck stattfand, erfolgreich teilgenommen.

Die Jury bewertete seinen Auftritt mit dem Prädikat "Ausgezeichnet". Opens internal link in current windowmehr

Brass Boys bringen Bundessieg nach Oberkärnten

Die Mitglieder, Michael Mayer (Trompete), Bernhard Winkler (Trompete), Daniel Loipold (Horn), Bernhard Vierbach (Posaune) und Manuel Mayer (Tuba) konnten sich beim Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" im Mai in Feldkirchen mit einem 1. Preis souverän für den Bundeswettbewerb in Tulln qualifizieren. Opens internal link in current windowmehr

Lebhaft, ausdrucksvoll und professionell -

so präsentierten sich der Opens internal link in current windowChor unserer slowenischen Partnerschule, dem Gimnazija Skofja Loka, und der Opens internal link in current windowChor des BORG Spittal am 2. Juni 2010 im Schlosshof Porcia.

Die begeisterten Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Konzert: Chorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart, weiters Volkslieder und Popsongs.

Opens internal link in current windowmehr

BORG-Combo 2009/10

Die Opens internal link in current windowBORG-Combo ist das Gegenstück
zur Spittaler Schülerbigband:

 

In der Bigband werden in großer Besetzung hauptsächlich Stücke aus dem Jazz- und Swing-Repertoire gespielt.

Die Combo spielt in etwas kleinerer Besetzung hauptsächlich Stücke aus dem Rock- und Pop-Repertoire.

Opens internal link in current windowmehr

Lebendige Schule

In der Vortragsstunde zeigen die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen, was sie können, was ihren Neigungen entspricht und was ihnen Spaß macht. Angeleitet von ihren engagierten Instrumentallehrerinnen und -lehrern hat jeder von ihnen die Möglichkeit, seine Talente zu präsentieren.

Opens internal link in current windowmehr

 

Auszeichnung in "Gold" für den Chor des BORG Spittal

Der Chor des BORG Spittal konnte unter 40 Chören, die vom 22. bis 25. April am 4. Internationalen Chorwettbewerb "Slovakia Cantat" in Bratislava teilnahmen, eine Auszeichnung in "Gold" erringen, das "Goldene Band von Bratislava". Weiters ging er in seiner Kategorie (Gemischte Jugendchöre bis 21 Jahre) als Sieger hervor und wurde überdies mit einem Sonderpreis für die beste Darbietung eines Volksliedes ausgezeichnet. Opens internal link in current windowmehr

"Let's sing a Song of Christmas" - 17.12.2009

Bereits zum dritten Mal luden die Musikerinnen und Musiker der drei Spittaler Gymnasien am 17. Dezember 2009, um 19.30 Uhr zum gemeinsamen vorweihnachtlichen Benefizkonzert in die Stadtpfarrkirche Spittal/Drau.

Drei Schulchöre, ein Vokalensemble, eine Jazzcombo und zwei Bigbands - also an die 150 jugendliche Sänger/innen und Instrumentalisten - gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. Der musikalische Bogen spannte sich dabei einmal mehr von traditionellen adventlichen Liedern bis zu Gospelsongs und swingendem Big Band Sound.

Mitgewirkt haben

  1. der Chor der 1. Klassen am BG Porcia (Ltg. Stefan Stückler)
  2. der Chor der 2.-4. Klassen am BG Porcia (Ltg. Bernhard Wolfsgruber)
  3. der Chor des BORG Spittal (Ltg. Peter Elwitschger)
  4. das Vokalensemble des BORG Spittal (Ltg. Anja Weihs)
  5. die Jazzcombo des BORG Spittal (Ltg. Hans Lassnig)
  6. die Spittaler Schülerbigband Unterstufe (Ltg. Hans Lassnig)
  7. die Spittaler Schülerbigband Oberstufe (Ltg. Hans Lassnig)


Fotos: Mag. Egon Hofer, BRG Spittal


Der Reinerlös des "fröhlich-besinnlichen" Adventabends betrug Euro 2.000,00 und kam zur Gänze der Aktion "Spittaler in Not" zugute.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die als Besucher des Konzerts ihren Beitrag zu dieser Aktion geleistet haben!

Chorkonzert - 17.04.2009, 20.00 Uhr

Chor des BORG Spittal mit den "Fegerländern"
im Technikum "Spittl" Spittal

Der Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterChor des BORG Spittal konzertiert gemeinsam mit der volkstümlichen Bigband Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster"Die Fegerländer" . Die Verbindung der beiden Gruppen ist unter anderem dadurch gegeben, dass viele ehemalige und derzeitige Mitglieder der Fegerländer auch im Chor gesungen haben bzw. singen. Der Chor wird in "seiner" Konzerthälfte vorwiegend heitere Lieder aus verschiedenen Bereichen vortragen, aus Kärnten ebenso wie aus Afrika, aus der Vergangenheit wie aus der Gegenwart.

Komponistenvortrag Neue Musik - 14.11.2008

Am 14. November hatten die Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges am BORG Spittal die Gelegenheit, sich mit zeitgenössischer Musik auseinander zu setzten.

Drei Komponisten besuchten verschiedene Klassen an unserer Schule, berichteten von ihrer kreativen Arbeit und präsentierten Werke des ausklingenden 20. Jahrhunderts.

Opens internal link in current windowmehr

Chor des BORG Spittal und MolzKa Brass: Chorkonzert und CD-Präsentation im "Spittl"

Einen Überblick über die Arbeit des letzten Schuljahres gibt der Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterChor des BORG Spittal unter der Leitung von Anja Weihs und Peter Elwitschger am Donnerstag, dem 23. Oktober 2008 um 20.00 Uhr im Technikum Kärnten in Spittal.

Gleichzeitig präsentiert der Chor seine neue CD, die im Juni aufgenommen worden ist und einen abwechslungsreichen Mix aus verschiedenen Bereichen der Chorliteratur bietet, wobei Kärntnerlieder und internationale Volkslieder ebenso wenig fehlen wie Spirituals und Popsongs.

Mitgestalter des Konzertes ist das junge Brass-Ensemble MolzKa Brass, dessen Mitglieder zum Teil auch Sänger des Chores sind und die mit einem zu den Liedern passenden Auszug aus ihrem reichhaltigen Repertoire den Abend bereichern.

Projekt "Schüler/innen unterrichten Schüler/innen"

Ariane Drussnitzer, 7A und Katrin Grillenberger, 8A, Schülerinnen des musikalischen Zweiges am BORG Spittal, unterrichteten auch im Schuljahr 2007/08 wieder sehr engagiert das Instrumentalfach "Gitarre" an der Volksschule Ost in Spittal an der Drau. Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenstermehr

 

 

JUNGE STIMMEN IM KONZERT fetzig - frech - fromm

Sonntag, 01.06.2008, 19.00 Uhr, Stiftskirche Millstatt

Der Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterChor des BORG Spittal (Ltg. Peter Elwitschger und Anja Weihs) konzertiert gemeinsam mit dem Chor der 4. Klassen der MHS Seeboden (Ltg. Bernhard Zlanabitnig) im Rahmen der "Internationalen Musikwochen Millstatt".

Eintrittspreise:
Kat A: 14,00 Erw./7,00 Jugendl
Kat B: 12,00 Erw./6,00 Jugendl.

Chor des BORG Spittal ...

© ORF/Wieser

Fernsehauftritt einer Kleingruppe
Sendetermin: Samstag, 29.3.2008, 17.05 Uhr
ORF 2 "Treffpunkt Kärnten"

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at