SSLK - Schulsportleistungsmodell Kärnten

Das Schulsportleistungsmodell SSLK dient als Bindeglied zwischen Schule und Sport und betreut die Schüler/innen der Sportklassen auf sportwissenschaftlicher Basis.

www.sslk.at

Aktuelles von den Leistungssportler/innen:

Persönlichkeitstage der 9S in Faak am See - 22. bis 24.10.2018

Dieses Jahr fanden die Persönlichkeitstage unserer 9S kurz vor dem Nationalfeiertag im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See statt.

Opens internal link in current windowmehr

Sehr erfolgreiche Saison für Turner und Faustballer Nico Steinwender

Nach dem Gewinn der Villacher Stadt- und Kärntner Landesmeisterschaften im Geräteturnen qualifizierte sich Nico Steinwender (8S, Villacher Turnverein) erfolgreich für die ÖTB Bundesmeisterschaften am 26. Mai in Schwanenstadt.
Er holte sich nicht nur in der Allgemeinen Klasse den Titel, sondern kürte sich auch zum österreichischen Bundesmeister in der Oberstufe.

Zudem konnte sich Nico am 27. Mai mit seiner Faustball-Mannschaft in der Regionalliga Süd die Tabellenführung sichern und zwei Wochen später am 10. Juni den Meistertitel holen.

Mag. Birgit Kummerer

Persönliche Bestleistung der Siebenkämpferin Sarah Lagger

Juniorenweltmeisterin Sarah Lagger, (8S, TGW Zehnkampf-Union) ließ sich trotz hartnäckiger Mandelentzündung im Vorfeld nicht aus der Ruhe bringen. Im Flow der Spitzenathletinnen beim Mehrkampf-Meeting in Götzis wuchs sie über sich hinaus und erzielte eine persönliche Bestleistung von 6156 Punkten im Siebenkampf. Mit dieser Leistung schaffte sie nicht nur das Limit für die Junioren WM, sondern auch für die allgemeine Europameisterschaft in Berlin!

Das nächste große Ziel steht vor der Tür: U20 WM in Finnland Anfang Juli!

Mag. Birgit Kummerer

Laura Pasterk ist Landesmeisterin 2018!

Nachwuchstalent Laura Pasterk (5S) konnte bei den Tennis-Landesmeisterschaften, die in der Werzer Arena in Pörtschach vom 30.04. bis 05.05.2018 stattfanden, überzeugen.

Opens internal link in current windowmehr

Felix Hacker gewinnt ÖSV SPAR Wertung!

Die ÖSV SPAR Wertung wird als eigener Cup im Rahmen der österreichischen FIS alpin Rennlaufserie ausgetragen.
Diese Wertung konnte Felix Hacker (9S) souverän für sich entscheiden.

Opens internal link in current windowmehr

Europacup-Gesamtsieg für Snowboarderin Jemima Juritz!

Die Wintersaison verlief für Snowboard-Junioren-Weltmeisterin Jemima Juritz (9S) erfolgreich!

Opens internal link in current windowmehr

Herausforderndes erstes FIS Jahr für unsere SSLK Schi Alpin Nachwuchsrennläuferinnen!

Kürzlich beendeten Alisa Floriantschitz (6S) und Laura Brandner (6S) ihre erste FIS Rennsaison im Alpinen Schisport. Für beide Athletinnen galt es, erste Erfahrungen zu sammeln.

Opens internal link in current windowmehr

Super-G Klassensieg für Oscar Heine (5S) bei den Österr. Schülermeisterschaften

161 Skitalente aus allen neun Bundesländern waren vom 14. bis 16.03.2018 bei den Österreichischen Schülermeisterschaften auf der Gerlitzen am Start. Auch unsere drei Schülerrennläufer Oscar Heine, Niklas Kummerer und Philip Hoffmann (alle 5S) wurden vom Landesschiverband Kärnten für diese Meisterschaft nominiert.

Opens internal link in current windowmehr

Erfolgreiche Landesmeisterschaften für unsere Ski Alpin Rennläufer/innen!

Eine erfolgreiche Bilanz können unsere Ski Alpin Rennläufer/innen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften ziehen.

Opens internal link in current windowmehr

 

 

Felix Hacker ist Österreichischer Jugendmeister im Super-G!

Die österreichischen Jugendmeisterschaften Ski Alpin fanden Anfang März in Saalbach Hinterglemm statt.

Beim Super-G-Rennen war Felix Hacker (9S, Askö St. Veit Klippitztörl) eine Klasse für sich. Er gewann mit Tagesbestzeit und darf sich nun "Österreichischer Jugendmeister 2018" nennen.

Sport-C-Trophy 2017: Ehrung für Reiterin Alina Aschbacher

Die besten C-Reiter Österreichs wurden in Altlengbach (NÖ) geehrt. Für die Wertung wurden die Ergebnisse von zwei World-Ranking-Turnieren zusammengerechnet und der Mittelwert ermittelt.

Alina Aschbacher (8S) darf sich mit ihrem Islandpony Frenja über den Sieg im Viergang in der Klasse "Junge Reiter" freuen!

Leichtathletin Sarah Lagger erhielt "Austrian Athletics Award" - 19.02.2018

Kürzlich vergab der österreichische Leichtathletikverband im Wiener Grand Hotel die Austrian Athletics Awards 2017. Sarah Lagger (8S, TGW Zehnkampf-Union) wurde zur "Nachwuchsathletin des Jahres 2017" gewählt.

Opens internal link in current windowmehr

Erfolgreiche Saison für unsere Schirennläufer!

Die Schirennläufer der 5S-Klasse Philip Hoffmann, Oscar Heine und Niklas Kummerer zeigen sich heuer in sehr guter Form.

Opens internal link in current windowmehr

Hoffmann und Heine erfolgreich beim Junior Race 2018 in Kitzbühel! - 16.01.2018

Ein besonderes Ereignis für den Schi-Nachwuchs ist seit 2001 das Junior Race im Rahmen des Hahnenkamm-Rennens in Kitzbühel.

Opens internal link in current windowmehr

Persönlichkeitstage der 9S in Faak am See - 23. bis 25.10.2017

Wie jedes Jahr trafen sich die Sport-BORG-Maturaklassen von Spittal und Klagenfurt zu den Persönlichkeitstagen des SSLK im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See.

Opens internal link in current windowmehr

Österreichischer Meistertitel für Elena Wegscheider! - 16. bis 18.06.2017

Elena Wegscheider (7S) und ihre Stute "Bleikja vom Kranichtal" konnten nach einem 2. Platz im Vorentscheid im Finale den österreichischen Meistertitel holen.

Opens internal link in current windowmehr

Alina Aschbacher schafft den Sprung in den österreichischen Jugendkader!

Vom 16. bis 18. Juni 2017 wurden in Sankt Radegund am Islandpferdehof Piber die diesjährigen österreichischen Jugendmeisterschaften und die 2. WM-Qualifikation im Islandponyreiten durchgeführt.

Opens internal link in current windowmehr

Timo Altersberger, 6S - Rookie of the Year

Als ich Timo bei den Sichtungen zur Aufnahme in den Leistungssportzweig das erste Mal sah, fiel mir sofort seine technische Versiertheit auf. Mit seinen damals 13 Jahren beherrschte er schon alle technischen Fußballskills, die nicht unmittelbar von Kraft abhängig waren.

Opens internal link in current windowmehr

Siebenkämpferin Sarah Lagger weiter auf Erfolgskurs!

Weiterhin in aufstrebender Form zeigt sich die U20-Weltmeisterin Sarah Lagger, 7S (Zehnkampf Union).

Opens internal link in current windowmehr

Martin Neidhardt ist beim Youth America's Cup dabei!

Foto (c) David Pichler

Ein Traum wird für den jungen Kärntner Segler Martin Neidhardt, 8S (KYC Döbriach) wahr.

Opens internal link in current windowmehr

Alina Aschbacher erfolgreich bei den OÖ Meisterschaften!

Ende Mai nahm Alina Aschbacher (7S) mit ihrem Islandpony Örn fra Arnastödum bei den Öberösterreichischen Meisterschaften und zugleich der ersten WM-Qualifikation teil.

Opens internal link in current windowmehr

Tolle Erfolge für Springreiterin Isabel Starke! - 17. bis 21.05.2017

Beim Nationenpreisturnier in Lamprechtshausen/Salzburg Mitte Mai qualifizierte sich die junge Kärntnerin durch sehr gute Leistungen beim Junioren Opening am ersten Tag für die Mannschaft für den Nationenpreis.

Opens internal link in current windowmehr

Alina Aschbacher erfolgreich bei Kärntner Meisterschaften! - 06. und 07.05.2017

Am 6. und 7. Mai fanden in Leibsdorf die Kärntner Meisterschaften im Islandponyreiten statt. Alina Aschbacher (7S) ging mit ihren beiden Pferden Frenja und Örn an den Start.

Opens internal link in current windowmehr

Alisa Floriantschitz gewann den Raiffeisen Schülercup U15/16! - 25.03.2017

Seit 1969/70 ist der Raiffeisen Schülercup eine wichtige Rennserie für unsere Kärntner Nachwuchsschifahrer/innen.

Alisa Floriantschitz, 5S (SV Villach) konnte in dieser Saison nach 18 Rennen den Gesamtsieg in der Klasse U15/16 für sich entscheiden.  Opens internal link in current windowmehr

Daniela Ulbing gewinnt Gold bei den Snowboard-Weltmeisterschaften! - 15.03.2017

Foto: REUTERS/ALBERT GEA

Sensationelle Leistung der erst 19-jährigen Schülerin Daniela Ulbing ,9S (Askö Kellys Landskron) bei der Snowboard-WM in der Sierra Nevada!

Opens internal link in current windowmehr

Jemima Juritz ist Junioren-Weltmeisterin im Parallelslalom! - 21.02.2017

Foto: ÖSV

Sensationeller Erfolg der jungen Kärntner Snowboarderin Jemima Juritz, 8S (Askö Kellys Landskron) bei der Junioren-Snowboard-WM in Klinovec (CZE) am 21.02.2017.

Opens internal link in current windowmehr

Hacker Brüder erfolgreich

Einen großen Erfolg konnten die Hacker Brüder Felix, 8S (ASKÖ St. Veit Klippitztörl) und Pirmin (ASKÖ St. Veit Klippitztörl) bei den diesjährigen österreichischen Jugendmeisterschaften in St. Lambrecht erzielen.

Opens internal link in current windowmehr

SSLK Eishockeynachwuchs-Athlet Elias Dobnig

Elias Dobnig (5S) durften Anfang Februar sein Talent im Nationalkader unter Beweis stellen.

Opens internal link in current windowmehr

Großartiger Erfolg für Nadine Thaler, 8S

Nadine Thaler, 8S (SC Bad Kleinkirchheim) gewann Anfang Jänner den FIS-Slalom-Bewerb in Tarvis! Gratulation!

Zwei Weltcupsiege innerhalb von 24 Stunden für Daniela Ulbing, 9S

Erfolgreicher Start in das neue Jahr 2017 für Snowboard-Nachwuchstalent Daniela Ulbing, 9S.
Opens internal link in current windowmehr

Daniela Ulbing schafft ersten Podestplatz im Weltcup!

Nach dem großartigen ersten Weltcupsieg von Ina Meschik (Matura am Sportborg Spittal 2010) in Carezza beim Parallelriesentorlauf, schaffte es nun eine weitere junge Kärntnerin auf das Weltcuppodest bei den Snowboarderinnen. Daniela Ulbing, 9S (Askö Kellys Landskron) zeigte ihr großartiges Talent beim Parallelslalom in Cortina d`Ampezzo und wird sensationelle zweite!

Wir sind Kärntner Landesmeister im Hallenfußball! - 02.12.2016

BORG Spittal lacht und weint

Den wohl emotionalsten Sieg in der Sport-BORG/SSLK-Geschichte errangen unsere Fußballer/innen bei den Landesmeisterschaftsfinalspielen in Klagenfurt Viktring am 2. Dezember. Opens internal link in current windowmehr

Sarah Lagger - Jugendsportlerin des Jahres 2016

Die Sporthilfe ehrte am 28.11.2016 in Linz im Power Tower die besten Jugendsportler/innen Österreichs.

Opens internal link in current windowmehr

Starke Leistungen von Nico Steinwender bei den Turn-Staatsmeisterschaften!

Am 19. und 20. November 2016 fanden in Bregenz die Turn10-Staatsmeisterschaften des ÖFT statt. Nico Steinwender, 7S (Villacher Turnverein) konnte sich in der Altersklasse 18 den hervorragenden 2. Platz hinter einem Vereinskollegen aus Villach sichern.

Ausgezeichnete Erfolge unserer Schwimmer/innen - 17. bis 20.11.2016

Bei den viertägigen Kurzbahn-Staatsmeisterschaften mit internationaler Beteiligung in Graz kehrten die Schwimmer und Schwimmerinnen des SV Volksbank Spittal bzw. Schüler/innen des Sportborg Spittal mit ausgezeichneten Erfolgen zurück.

Opens internal link in current windowmehr

Snowboarderin Daniela Ulbing feiert erfolgreichen Saisonauftakt! - 03.11.2016

Mit einem starken 2. Platz im ersten Europacup-Parallelslalom startete Daniela Ulbing, 9S (ÖSV A-Kader) Anfang November in die neue Saison!

Opens internal link in current windowmehr

Isabel Starke wieder bei internationalem Turnier erfolgreich! - 28. bis 30.10.2016

Beim internationalen Turnier in Linz zeigte die Springreiterin Isabel Starke (7S) erneut ihr Talent.

Opens internal link in current windowmehr

Persönlichkeitstage in Faak - 17. bis 19.10.2016

Die 9S-Klasse verbrachte zwei interessante, kurzweilige Tage in Faak!

Opens internal link in current windowmehr

Sarah Lagger ist U-20-Weltmeisterin!

Nur eine Woche nachdem sie in Tiflis bei der Jugend-EM Silber geholt hatte, gelingt Sarah Lagger, 6S (TGW Zehnkampf Union) ein historischer Erfolg. Die erst 16-jährige Schülerin wird U-20-Weltmeisterin im Siebenkampf in Bydgoszcz (Polen).

Opens internal link in current windowmehr

Martin Neidhardt,7S - Österreichischer Vizemeister im Segeln - 10. bis 12.06.2016

Vom 10. bis 12. Juni 2016 wurde der 2. Act der Melges 24 - European Sailing Series und gleichzeitig auch die österreichischen Staatsmeisterschaften am Attersee (OÖ) ausgetragen. Im Segelclub Kammersee (SCK) fanden sich 24 Teams aus neun Nationen ein, darunter sechs österreichische Teams, die um den Staatsmeistertitel segelten. Martin Neidhardt (7S) konnte mit seinem Team nach fünf Wettfahrten den Vize-Staatsmeistertitel erkämpfen.
Mag. Richard Sobota

Nico Steinwender - als Faustballer Jugendbundesmeister im Turnen - 11.06.2016

Am 11. Juni fanden in Amstetten (NÖ) die österreichischen Bundesmeisterschaften in Turnen statt. Nico Steinwender (6S) setzte sich in einem fünfstündigen Wettkampf gegen die Konkurrenz durch. Opens internal link in current windowmehr

Sarah Lagger U18-Jahresweltbestleistung im Siebenkampf!

Der 16-jährigen Sarah Lagger (6S) gelang es, Anfang Juni im ULSZ Rif in Salzburg eine U18-Jahresweltbestleistung im Siebenkampf aufzustellen. 

Opens internal link in current windowmehr

Springreiterin Isabel Starke zeigte gute Platzierungen!

Von 19. bis 22. Mai nahm Isabel Starke (6S) an einem Internationalen 2*CSI Springturnier in Samorin/Slowakei teil und konnte gleich mehrere gute Platzierungen erreichen.

Opens internal link in current windowmehr

Felix Hacker in der Weltspitze seiner Altersgruppe angekommen

Felix Hacker (7S, Ski Alpin) ist es von Anfang an gut gelungen, sich bei den Rennen der vergangenen Saison stetig zu steigern.

Opens internal link in current windowmehr

Snowboarderin Daniela Ulbing über ihre erste Weltcupsaison

In ihrer ersten Snowboard-Weltcupsaison 2015/16 durfte die junge Kärntnerin Daniela Ulbing, 8S (Askö Landskron) wertvolle Erfahrungen für ihre weitere sportliche Karriere sammeln.

Opens internal link in current windowmehr

Sehr gute Erfolge für unsere Schifahrer bei den Kärntner Landesmeisterschaften in Bad Kleinkirchheim

Vom 26. bis 28.02. fanden die Kärntner Landesmeisterschaften Schi Alpin in Bad Kleinkirchheim statt.

Opens internal link in current windowmehr

Pirmin Hacker (9S) wurde für die Junioren Weltmeisterschaften in Sochi nominiert!

Pirmin Hacker, 9S (ASKÖ St. Veit/Klipptitztörl) gab mit seinem 2. Platz beim FIS-Rennen und dem Sieg bei den österreichischen Slalommeisterschaften der Jugend in den letzten Wochen ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Nun werden seine tollen Leistungen mit der Nominierung zu den FIS Alpine Junior Weltmeisterschaften, die vom 24.02. bis 06.03.2016 in Sochi stattfinden, belohnt! Wir wünschen Pirmin alles Gute in Sochi!

Gute Ergebnisse für Isabel Starke (6S) beim Springturnier! - 12.-14.02.2016

Anfang Jänner musste sich die Nachwuchsspringreiterin Isabel Starke (6S) einer Knieoperation unterziehen, doch bereits im Februar konnte sie mit ersten guten Ergebnissen aufzeigen. Beim nationalen Springturnier in Wiener Neustadt erreichte sie in der Klasse LM mit ihrem Pferd Unbreakable einen ausgezeichneten 2. Platz und einen guten 5. Platz sowie mit ihrem Pferd Effe in derselben Klasse einen 3. Platz!

ORG für Leistungssport Spittal/Drau: Aufnahmetest am 02.03.2016 (2. Termin)

Am 02. März findet ab 08:00 Uhr der Aufnahmetest ins Sport-BORG / Schulsportleistungsmodell Kärnten (2.Termin) statt. Dieses Aufnahmeverfahren setzt sich aus einem allgemeinen sportmotorischen, einem sportartspezifischen, sowie einem sportpsychologischen Test zusammen.

Opens internal link in current windowmehr

Wir haben eine neue Kraftkammer! - 05.12.2015

Nach 18 Monaten Training im Freien und in einem umfunktionierten Fahrradabstellraum haben unsere Sportler/innen jetzt eine äußerst attraktive Kraftkammer bekommen.

Opens internal link in current windowmehr

SSLK Leichtathletin Sarah Lagger gewinnt den Sporthilfe-Jugendsportpreis 2015!

Die 16-jährige Athletin Sarah Lagger, 6S (Zehnkampf UNION) bekam gemeinsam mit Radsportler Felix Gall in feierlichem Rahmen in Linz den jeweils um 5000 Euro dotierten Jugendsportpreis überreicht.

Opens internal link in current windowmehr

Sieg für Heiko Gigler - 12. bis 15.11.2015

Der 19-jährige Absolvent des BORG Spittal (Schulsportleistungsmodell Kärnten) schwamm als erster Kärntner die 100 m Freistil unter 50 Sekunden.

Opens internal link in current windowmehr

Persönlichkeitstage des SSLK in Faak am See - 28. bis 30.10.2015

Wie jedes Jahr trafen sich die Sport-BORG-Klassen von Spittal und Klagenfurt zu den Persönlichkeitstagen des Schulsportleistungsmodells Kärnten im Bundessport und Freizeitzentrum Faak am See. Opens internal link in current windowmehr

Landesmeistertitel für die Fußball-Mädchen des BORG Spittal - 07.10.2015

Kaum vorstellbar - aber unsere Mädchen steigern ihr fußballerisches Können jedes Jahr!

Opens internal link in current windowmehr

Sarah Lagger - Neuer ÖLV-U20-Rekord für die Sprintstaffel der Zehnkampf Union

© Foto: Werthner

Die Athletinnen Sarah Lagger, Julia Schwarzinger, Susi Walli und Alexandra Scheftner übernahmen mit ihrer Rekordzeit beim 100-Meter-Sprintstaffel-Wettkampf in Gmunden die Spitze der Bestenliste der allgemeinen Klasse für 2015.
Opens internal link in current windowmehr

Das Jahr der Powergirls

Daniela Ulbing, Sarah Lagger und Denise Zöhrer, drei Mädchen aus dem Sport-BORG Spittal und Schulsportleistungsmodell Kärnten-Athletinnen zeigen wie erfolgreich hübsche Weiblichkeit in einer männerdominierten Welt sein kann. Opens internal link in current windowmehr

BORG Spittal - souveräner Landesmeister im Tennis - 03.06.2015

Gabi Salentinig, Lukas Führling, Fabian Legerer, Martin Pritsch und Daniel Thaler (alle 8S) errangen in Welzenegg am Gelände des Kärntner Tennisverbandes mit 22:0 Siegen! den Landesmeistertitel.
Mag. Richard Sobota

Springreiterin Vanessa Matzka schafft Qualifikationskriterien für die EM

Vanessa Matzka (8S) zeigte gute Leistungen beim internationalen Springturnier am Wochenende vom 21.-25.05.2015 in Lamprechtshausen.

Opens internal link in current windowmehr

U18 Siebenkampf Weltrekord durch Sarah Lagger - 17.05.2015

Die erst 15-jährige Schülerin unseres Leistungssportzweiges
Sarah Lagger (5S) setzte vergangenes Wochenende in Leibnitz einen Meilenstein in der österreichischen Leichtathletik. Als erste Athletin weltweit knackte sie die 6000-Punkte-Marke. Opens internal link in current windowmehr

ISF Schwimm-Weltmeisterschaften in Posen - 16. bis 21.04.2015

Von 16. bis 21. April 2015 fanden in Posen (Poznan, Polen) die Schwimm-Weltmeisterschaften der International School Sport Federation (ISF) statt. Nach einer spannenden nationalen Qualifikation am Anfang des Schuljahres in Linz, konnte sich das Mädchen-Team des BORG Spittal/Drau für dieses Großereignis qualifizieren.
Opens internal link in current windowmehr

Snowboarderin Daniela Ulbing (7S) gewinnt die Europacup-Parallel-Gesamtwertung

Die erst 17 jährige Villacherin Daniela Ulbing (7S) beendet ihre erste Europacup-Saison mit einem weiteren Triumph beim Parallelslalom in Ratsching (ITA). Mit insgesamt drei Siegen und drei weiteren Podestplätzen kann Daniela ihr großes Talent unter Beweis stellen und sogar den Gesamtsieg im Europacup für sich entscheiden. Der Lohn für ihre konstante Leistung ist nun ein fixer Startplatz für die Weltcup-Saison 2015/16. 

Podestplätze für Felix Hacker (6S) und Nadine Thaler (6S) bei Österreichischen Schülermeisterschaften/ Schi-Alpin!

Auf einer selektiven und schwierigen Piste wurden in diesem Jahr die Österreichischen Schülermeisterschaften vom 5. bis 07.03.2015 in Brand/Vorarlberg ausgetragen. Mit einer herausragenden Leistung konnte Felix Hacker (6S) die einzige Medaille für Kärnten im SuperG erringen. Beim Riesentorlauf zeigte die Kärntner Nachwuchsrennläuferin Nadine Thaler (6S) ihr Können und erreichte nach Führung im 1. Durchgang den hervorragenden 3. Platz.

Pirmin Hacker (8S) gewinnt ÖSV-Nachwuchscupwertung in Hochficht (OÖ)

Einen wichtigen Sieg in Blickrichtung ÖSV-Nachwuchskader erreichte Pirmin Hacker (8S) in der ÖSV-Nachwuchscup-Wertung beim FIS-Riesentorlauf in Hochficht (OÖ).

Denise Zöhrer (8S) ist Österreichische Meisterin in der schialpinen Kombination

Die 18-jährige Landeskader-Läuferin Denise Zöhrer (8S) holte sich bei den Österreichischen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften in der Super-Kombi der alpinen Damen in Lackenhof am Ötscher sensationell den Titel.

Bronzemedaille für Pirmin Hacker (8S) bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften in der schialpinen Kombination - 18. und 19.03.2015

Am 18. und 19. März 2015 standen in der Innerkrems die Österreichischen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften in der Super-Kombi der alpinen Schifahrer auf dem Programm. In der U21-Wertung konnte sich Pirmin Hacker (8S) den ausgezeichneten 3. Platz sichern.

Kärntner Landesmeisterschaften im Schwimmen - 26.02.2015

In St. Veit fanden am 26. Februar die Kärntner Landesmeisterschaften der Schulen im Schwimmen statt. Mit dabei war natürlich das BORG Spittal/Drau.
Opens internal link in current windowmehr

SSLK-Schirennläufer/innen des BORG Spittal weiterhin auf Erfolgskurs

Felix Hacker (6S) ist in dieser Saison eine Klasse für sich und konnte auch die letzten Landescuprennen für sich entscheiden. Aber auch die SSLK-Schirennläuferinnen des BORG Spittal zeigen sich in guter Form. Allen voran Nadine Thaler (6S), die in allen Disziplinen der Wertungsklasse Schüler W15 gewinnen konnte. Opens internal link in current windowmehr

Snowboarderin Daniela Ulbing feiert ihren ersten Europacupsieg! - 19.02.2015

Toller Erfolg für die ÖSV-Raceboarderin Daniela Ulbing (7S)!

Die 16-jährige BORG-Schülerin feierte im zweiten Rennen bei einer Parallelslalom-Doppelveranstaltung im türkischen Kayseri am 19. Februar ihren ersten Sieg im Europacup.

Opens internal link in current windowmehr

Sarah Lagger auch erfolgreich bei U20-Hallenmeisterschaften in Linz! - 15.02.2015

Am Sonntag, dem 15.02.2015, wurden in Linz die österreichischen U20-Hallenmeisterschaften in der Tips Arena in Linz ausgetragen.

Höhepunkt der Meisterschaft war der Weitsprung von Sarah Lagger (5S) auf 6,05 Meter. Als U18-Athletin gewann sie diesen und egalisierte den ÖLV U18-Hallenrekord von Christina Öppinger aus dem Jahr 1989.

Sarah konnte sich im Hochsprung auch mit persönlicher Bestleistung von 1,74 Meter gegenüber Ihren Konkurrentinnen durchsetzen.

Bronzemedaille für Pirmin Hacker - 09.02.2015

Bei den österreichischen Jugendmeisterschaften am 9. Februar in St. Lambrecht/Steiermark gab unser Alpinschifahrer Pirmin Hacker (8S) nun auch im Riesentorlauf ein weiteres kräftiges Lebenszeichen von sich. Er belegte bei einem mit 140 Teilnehmern stark besetzten Rennen den ausgezeichneten dritten Platz und gewann somit die Bronzemedaille.

Pirmin Hacker am Podest beim Fis-Slalom-Rennen! - 02. und 03.02.2015

Am 02. und 03. Februar wurden am Klippitzthörl zwei Herren-Fis-Rennen durchgeführt.

Pirmin Hacker (8S) konnte beim ersten Slalom den hervorragenden 3. Platz erreichen und somit wichtige Fis-Punkte ergattern.

Sarah Lagger zeigte im Leichtathletikmehrkampf groß auf! - 31.01. und 01.02.2015

Bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften sprang die erst 15-jährige Sarah Lagger (5S, Sportborg Spittal, Zehnkampf Union) 6,00 Meter weit!

Opens internal link in current windowmehr

Nadine Thaler gewinnt Parallelslalom! - 29. und 30.01.2015

Die junge Kärntnerin Nadine Thaler (6S) zeigte bei dem großen Schülertestrennen in Turnau von 29. bis 30. Jänner ihr großes Talent und konnte nach einem 4. Platz im RTL sensationell den Parallelslalom für sich entscheiden.
Opens internal link in current windowmehr

Bezirksschulschitag am Goldeck - 28.01.2015

Bei guten Bedingungen fand am 28. Januar auf dem Goldeck der Bezirksschulschitag statt. Gefahren wurde ein RTL in einem Durchgang.
Anna Kanduth (6S) und Sabrina Strauß (8S) konnten in ihren Altersklassen gewinnen und sich somit für den Landesschulschitag am 25. Februar qualifizieren.

Überraschungsbesuch unserer Olympia-Athleten

Am 5. Juni statteten vier Athleten des ORG für Leistungssport Spittal ihrer ehemaligen Schule einen Überraschungsbesuch ab.

Opens internal link in current windowmehr

Langhanteltraining am Platz

Zur Zeit stehen die Zeichen für unsere Fußball- und Tennisspieler/innen auf explosiv. Der Schwerpunkt liegt im Training bei der Schnellkraft.

Opens internal link in current windowmehr

Unser tägliches Training im Sport-BORG / Schulsportleistungsmodell Kärnten

Unsere jungen Leistungssportler/innen haben die Möglichkeit, an drei fixen Tagen ein Athletiktraining mit den Sportwissenschaftlern des SSLK wahrzunehmen.

Die durchgeführten Basistrainingseinheiten sind im Stundenplan integriert und stellen sich mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten dar.

Opens internal link in current windowmehr

Athletiktraining im Jugendalter - eine Trainings-DVD-ROM mit dem BORG für Leistungssport / SSLK

Clip Coach ist eine digitale Videosammlung für Bewegung und Sport und wird seit mehreren Jahren vom Sportministerium produziert.

Opens internal link in current windowmehr

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at