"Das Integral von Klasse 5 bis Klasse 8, die Kunst aus dieser Zeit".

Mit dieser Formulierung luden unsere - eben auch in Mathematik geschulten - Schüler/innen des bildnerischen Schwerpunktzweiges zu ihrer diesjährigen Abschlussausstellung ins Parkschlössl ein.

Als Menge A präsentierten sich die Künstler/innen der Klasse 8A: Johanna Egger, Alena Gugganig, Giulia-Sophia Mateju, Markus Messner, Nataly Nagy, Katharina Reinisch, Maria Stichlberger und Raphaela Wielscher.

Die Menge B wurde durch die zahlenmäßig stärkere Gruppe der Klasse 8B gestellt: Anna Aschbacher, Vanessa Beer, Vanessa Berger, Michaela Daborer, Leon Fian, Tamara Gfrerer, Leonie Hartlieb, Eleonora Horner, Eva Hörnler, Daniel Jezernik, Timea Klammer, Tamara Krammer, Vanessa Laber, Theresa Oblak und Sabrina Winkler.

In Summe füllten sie den Ausstellungsraum mit erstaunlich vielfältigen und qualitativ hochwertigen Arbeiten, für die sie schon bei der Vernissage viel Lob ernteten. Wie in jedem Jahr wurde die Ausstellung am Donnerstagabend nach Ostern feierlich eröffnet. Trotz herrlichen Sonnenscheins trieb der aprillaunige Polarwind die gesamte Gesellschaft gleich zu Beginn ins Innere des Parkschlössls, wo unser Direktor Mag. Andreas Biedermann die Ausstellung feierlich eröffnete.

Auch Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger war unser Gast und sprach ein paar anerkennende Worte. Um die 50 Besucher/innen folgten unserer Einladung, darunter neben den Familien, Freund/innen und Lehrer/innen auch viele treue Gäste, wie Gaby Obernosterer vom Spittaler Kulturbüro, Hannes Hössl vom Elternverein und unser ehemaliger Direktor HR Mag. Herbert Jugovits.

Da die Sänger/innen der Combo mit dem Chor zu einem Wettbewerb gereist waren, gilt ein besonderer Dank der BRG-Schülerin Corinna Lagger, die einsprang und den Abend unter der Leitung von MMag. Hans Lassnig wundervoll mit Klavier und Gesang umrahmte!

In den folgenden Tagen lockte die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal stattfindende Ausstellung wieder über 400 Besucher/innen an, darunter auch schon viele "Stammgäste", die voll des Lobes waren. Einige Bilder fanden sogar so großen Zuspruch, dass mehrere Kaufangebote gemacht wurden.

Fotos: Sandra Gebhard und Tamara Gfrerer

Text: Sandra Gebhard

Zernattostraße 10, 9800 Spittal/Drau, T: 04762/5509, F: 04762/5509-22, Email: borg-spittal@bildung-ktn.gv.at